Solltest du dir noch unsicher sein

HÄUFIGE FRAGEN

  • Wie viele Fahrstunden brauche ich, gibt es ein Minimum an Fahrstunden?
    Nein, gibt es nicht. In der Fahrschule ist es wie in der normalen Schule: Einige haben mehr, andere weniger Mühe. Deshalb ist es schwierig zu sagen, wie viele Stunden du brauchen wirst.
  • Wie viele Fahrstunden sind heute Durchschnitt?
    Der schweizerische Durchschnitt der letzten Jahre beträgt 32 Lektionen à 60 Minuten. Dies ist ein Durchschnittswert, der nach oben wie unten massiv abweichen kann
  • Mein Vater brauchte nur 10 Stunden, wieso?
    Die Zunahme des Strassenverkehr war in den letzten 20 Jahren enorm! Dazu herrscht oft extreme Hektik und Rücksichtslosigkeit auf der Strasse. Die Anforderungen des Strassenverkehrs sind um Einiges höher als noch vor Jahren. Gleichzeitig wird heute auch sehr auf eine ökologische Fahrweise geschaut. Dazu kommen (neu) die Kreisel, welche auch eine neue Herausforderung darstellen.
  • Ein Kumpel von mir brauchte nur 12 Stunden?
    Nicht unmöglich! Oft wird jedoch auch ein wenig tiefgestapelt, um das Ansehen seiner Person aufzuwerten.
  • Ist es sinnvoll privat zu fahren?
    Klar! Sofern du die Möglichkeit hast, ist es auf jeden Fall sinnvoll, um Fahrerfahrung zu erlangen, auch privat zu fahren. Dabei ist es allerdings wichtig, die schlechten Angewohnheiten des Beifahrers nicht zu übernehmen. Auch rate ich dir, nicht zu viel privat zu fahren, weil dadurch zu viele dieser Angewohnheiten gestärkt werden. z.B. gehören die Hände ans Lenkrad, und nicht aufs Knie etc.
  • Wie lange dauert die Prüfung?
    Die praktische Prüfung dauert etwa 45 Minuten.
  • Stimmt es, dass man beim ersten Mal fast nie die Prüfung besteht?
    Nein, wenn du an der Prüfung nicht starr vor Angst bist und alles so machst, wie du es bei uns gelernt hast, ist die Prüfung nur halb so schlimm wie du denkst und gar nicht so schwer
  • Mit welchem Fahrzeug gehe ich zur Prüfung?
    Mit dem Fahrzeug der Fahrschule, mit dem du dich während der Ausbildung bestens vertraut gemacht hast.
  • Sind die Prüfungsexperten böse Frauen und Männer?
    Glaube nicht alles was du diesbezüglich hörst, bei Prüfungsgeschichten wird gerne übertrieben. Der Experte wartet nicht händereibend darauf, dich durchfallen zu lassen - er freut sich, wenn er eine gute Leistung sieht.